• Slide 02

22. Lager – 954 (2018)

27. – 29. Juli 2018, Azert (Schweich)

Rätsel

Für uns hat er viele Gesichter,
trank den Met und wurde zum Dichter.
Doch suchen wir heute einen seiner Kinder.
Er liebte sie alle, mal mehr, mal minder.
Der Gesuchte hatte Brüder, zwei an der Zahl.
Er wurde gesand ohne Wahl.
Mit dem einen sollte er wiederkehren,
es konnte ihm jemand verwehren.
Der eine hat seinen Bruder umgebracht,
durch eine List, ganz unbedacht.
Den Namen zu wissen verleiht dir die Macht,
den einen zu finden, uns zu versüßen die Lager-Dichternacht.

Hergang

Aufgebaut haben wir am Donnerstag, den 26.07.2018. Die Hitzwelle in diesem Sommer hat schon im Vorfeld für Besorgnis gesorgt, ob überhaupt ein Feuer gemacht werden kann. Am Ende haben wir uns dann darauf geeinige, keine Feuer in den Lagern zuzulassen, sondern nur ein gemeinsames Feuer in der Halle zu haben. Das hat sich im Laufe dieses sehr beschaulichen und gemütlichen Lagers als ein Vorteil erwiesen, da alle Anwesenden sich die meiste Zeit in der Halle aufgehalten haben, in der es außerdem am angenehmsten von den Temperaturen war.
Wir haben eine gemeinsame Fahrt nach Naurath gemacht, um die Vereinssachen abzuholen. Poldi war schon Donnerstag da und hat aufgebaut. Er hat uns seine Hilfe für das Lager angeboten, die wir dankend angenommen haben! Donnerstag Abend gab es Döner aus Schweich, die Fraegr abgeholt hat. Es war ein gemütlicher Tag. Es war sehr heiß und wir haben uns alle mit der Geschwindigkeit dem Wetter angepaßt. Überhaupt war es Nachts sehr angenehm und wir haben am Feuer bei Met und Bier die angenehmeren Temperaturen zu Gesprächen und zum Feiern genutzt.

Freitag war relativ angenehmes Wetter. Es war leicht bewölkt und teilweise sogar etwas windig. Abends haben wir zusammen Hamburger gemacht. Die Extra-Portion Knoblauch-Dipp für die Hamburger haben wir doch tatsächlich einfach vergessen, aber am Ende war er doch komplett weg.

Samstag war ebenfalls angenehm. Es gab Mittags ein Gewitter mit kurzem Regen, sonst war es trocken und erträglich warm. Nach der Thingeröffnung haben die Spiele begonnen. Auch die Kinder haben sich in verschiedenen Disziplinen gemessen. Es waren sehr viele Kinder beim Lager und eigentlich ist die ganze Zeit ein großer Schwarm Kinder von einer Seite der Wiese auf die andere, vom Brunnen an die Hütte und wieder zurück gewuselt. Am Abend haben wir wieder unsere Gäste begrüßt, die Sieger der Spiele verkündet und gemeinsam unser Gelage gefeiert. Harald hat den Titel des Steuermanns an Ragin abgegeben. Im Anschluß an das Essen haben wir ziemlich ausgiebig Bankspiele gespielt und danach die Nacht zu Liedern, Rätseln, Gedichten und Gesprächen genutzt.
In diesem Jahr hat Poldi die Spiele gewonnen und er war sichtlich zufrieden mit dem Preis, den er errungen hat.

Galerie