• Slide 02

Meldric „Wolf“ Ketilsson, Jarl

Ich, Meldric, Sohn von Ketil, der Sohn von Ulf war, stamme von dessen Hof, dem Ulfshof. Ich bin der Jarl der Sippe, die sich Gripandilag nennt. Seit vielen Jahren gehe ich auf Viking und trage das Zeichen der Sippe in viele Länder. Ich kämpfte im Westen und im Osten und habe mir einen Namen bei vielen Fahrten gemacht. Ich wurde früh zum Jarl bestimmt und führe Krieger in vielen Schlachten.

Meldric ist einer der verbliebenen Mitglieder, die im Jahr 1996 den Verein unter dem Namen „Graifenklaue e.V.“ mit gegründet hat (die Eintragung erfolgte 1997). In den folgenden Jahren hat er den Kriegerbund BlóðVitniR zusammen mit Thomas Nesges / Thormoðr Pálsson (Trebeta) und Marc Becker / Thjodolfr (Farmaður) und dem Namen „Die Jomswikinger“ gegründet. Der Name wurde später in BlóðVitniR geändert, als die Gruppe sich mit der internationalen Army of Jomsborg (später Brotherhood of Jomsborg) verbündet und verbrüdert hat. Thjodolfr hat es geschafft, in Moesgard die Prüfung zum Jomsviking zu bestehen, während Meldric während der Prüfung im dritten und letzten Kampf völlig erschöpft aufgeben musste.

Mit BlóðVitniR, den Jomsvikings und Gripandilag hat Meldric, neben ungezählten Märkten und Lagern, über die Jahre eine Reihe von Unternehmungen erlebt und angeführt:

2005

  • Wizard: „Warriors of the Night“
    Videodreharbeiten

    18. – 20.02.2005, Rhede

    Mein Freund Volker war Bassist bei Wizard. Irgendwann hat er mir mal das bis dahin einzige Musikvideo der Band gezeigt… was mir nicht sonderlich gut gefallen hat. „Kannst Du es besser?“, wollte er wissen. Sicher, machen wir! Daraufhin haben wir den Termin gemacht und sind mit einigen Kämpfern angereist, um gegen ein paar Kisten Bier ein besseres Video zu machen. Nachdem ich irgendwann mit über 40° Fieber in einen Bach gefallen war, hab ich bei Volker zu Hause geduscht und danach haben wir den Rest der Aufnahmen abgedreht… Wat muss, dat muss.
  • Openluchtmuseum Eindhoven
    Markt

    2005, Eindhoven (Niederlande)

    Erster Kontakt mit den Jomsvikings. Wir hatten uns als Jomswikinger bezeichnet und offenbar hatte sich das schon rumgesprochen, denn als wir uns gerüstet haben und in das Lager der Jomsvikings marschiert sind, haben wir uns als „Die Jomswikinger“ vorgestellt. Die Antwort war nur sowas wie „Ach, ihr seid das!“. Naja, wir haben uns jedenfalls etwas holprig bei Bjarne, Karl, Wolf und Loui bekannt gemacht. Legendär dabei war deren Rabenbanner, das immer wieder völlig unmotiviert den Lanzenschaft runtergerutscht ist. Trotz allem kamen dann aber einige Abends zu uns ins Lager, um auf den Geburtstag von Thjodolfr anzustoßen. Wir sind ins Gespräch gekommen und Morph hat uns nach Jork eingeladen…
  • Wikingermarkt Jork, Altes Land
    Markt
    03. – 05.06.2005, Jork

    Von Morph in Eindhoven eingeladen, sind wir in einer legendären Tour nach Jork aufgebrochen. Das ganze hat damit angefangen, dass bei Sana im Hof zum ersten Mal der König ausgewürfelt wurde. Komplett mit Bademantel, Fliegenklatsche und Pappkrone hat dann seine Majestät den Bus bestiegen und wir sind losgerollt. Ich habe nie wieder danach so lange für die Strecke gebraucht und es war auch nie wieder so geil. Beim Besuch beim Burger-King unterwegs war Thorstein gerade König und wir haben es geschafft, dass der Geschäftsführer uns höflich und bestimmt zum Verlassen des Gebäudes aufgefordert hat. Dabei haben wir doch nur die Befehle seiner Majestät befolgt. Er wollte die Blonde halt unbedingt kennenlernen… Naja, so kanns gehen und das Verständnis für Monarchie ist ja im Allgemeinen eher bescheiden hierzulande…
    In Jork selbst haben wir dem intensivem Regen intensiven Odin-Verbrauch entgegengestellt. Hat gut funktioniert. Wir haben dort in unserem Lager engeren Kontakt zu den internationalen Jomswikingern geschlossen, ausgelassen gefeiert und trotzdem am nächsten Tag eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass wir auch mit den Waffen in der Hand mehr als konkurrenzfähig sind. Ulf-Eirik war sichtlich beeindruckt und in der Folge kam es zu einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit. Der erste Schritt dahin war die Einladung, als Security-Truppe beim Earthshaker-Festival mit dabei zu sein. Dort war die erste Manowar-Fanconvention der Geschichte. Das haben wir uns natürlich nicht zweimal fragen lassen!
  • Earthshaker
    Festival

    22. – 23.07.2005, GeiselwindHier haben wir nun, zusammen mit unseren neuen Waffenbrüdern, für Joe de Mayo und Manowar als Security gearbeitet. Da sind eine Menge witziger Sachen passiert. Kein Feuer auf dem Zeltplatz? Gilt doch nicht für uns! Als das Feuer dann per Feuerlöscher ausgemacht wurde, musste dann doch mal kurz der Veranstalter angerufen werden. Na bitte! Geht doch! Das war übrigens der gleiche Veranstalter, der Samstags bei der Manowar-Show plötzlich fragend hinter seinem Bier rausgeguckt hat (ja, sie saß bei uns im Lager)… „Wie… Feuerwerk???“. Wusste anscheinend nichts davon. Es fällt mir noch einiges ein zu diesem Festival… eine Axt in eine Motorhaube kloppen? Sollte jeder mal gemacht haben. Macht Laune. Es wurden auch Video-Dreharbeiten gemacht, die man auf der Gods of War Bonus-CD sehen kann.

2006

  • Openluchtmuseum Eindhoven
    Markt / Holland Open 2006 (Glíma)

    02. – 06.06.2006, Eindhoven (Niederlande)

    Wieder ein Markt gemeinsam mit unseren Brüdern aus der Army of Jomsborg bzw. den Jomsvikings. Eine schöne Show, lange Abende mit Freunden und vielen Geschichten. Ich weiß nicht mehr, ob es in diesem Jahr oder 2007 war, aber es war in Eindhoven, als Igor vom Tod seiner geliebten Frau bei einem Autounfall erfahren hat. Das war eine schockierende Nachricht.
  • With Oden on our Side
    Releaseparty / Lager

    17.06.2006, Larochette (Luxembourg)Wir haben die Party veranstaltet, bei der Amon Amarth die Platte „With Oden on our side“ der Presse vorgestellt hat. Es hat alles grandios funktioniert. Journalisten aus ganz Europa waren begeistert und haben auch entsprechende Artikel in ihren jeweiligen Zeitschriften veröffentlicht. Ich erinnere mich noch gut, dass die Band Photos mit uns gemacht hat. Sie haben versucht, den Schildwall zu durchbrechen und hatten eine Menge Spaß bei uns. Das Spanferkel und das üppige Mal wird sicherlich auch nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Ebensowenig wie Mel, der seinen Leuten mit Blick auf den Auftritt in Wacken einbleut, sich bloß nicht zu verletzen… und sich dann selbst das Schlüsselbein bricht. Nicht beim Kämpfen, sondern beim Sprung über das Langfeuer. Die Augen der Leute im Trierer Brüderkrankenhaus, als ich da in voller Rüstung aufgelaufen bin, waren für sich genommen auch ein Erlebnis.
  • Moesgard
    Schlacht / Lager

    29. – 30.07.2006, Moesgard (Dänemark)

    Wieder haben wir Plätze für Moesgard als Teil der Army of Jomsborg erhalten. Jede Gruppe sollte in diesem Jahr ein Banner herstellen und mitbringen. Der Jarl sagte, ein großes Banner. Wir bei BlóðVitniR haben das, wie immer, ganz wörtlich genommen. Unser Banner war am Ende 4 1/2m hoch. Es kann den fleissigen Näherinnen nicht genug Dank für ihre unermüdliche Arbeit gespendet werden! Die Banner wurden deshalb gebraucht, weil in diesem Jahr alle Elags der Army zum ersten Mal mit den den neuen Schildfarben kämpfen sollten. Ein Schild, eine Armee. Diese Idee von Ulf-Eirik war grandios und hat hervorragend funktioniert. Durch die einheitlichen Schilde konnten die Gegner keine Schwachstellen in unserer Linie mehr identifizieren und wir konnten das gut zu unserem Vorteil nutzen. Da wir die einzigen waren, die das mit der Größe des Banners so wörtlich genommen haben, hat die ganze Army in diesem Jahr unter dem BlóðVitniR-Banner gekämpft. Eine große Ehre für uns.
  • Wacken
    Festival / Lager / Bühnenshow

    04. – 06.08.2006, Wackensdjskdjsd
  • Camp í skog
    Kampfveranstaltung / Lager

    15. – 17.09.2006, Teufelsburg

    sdkjskdjlasd skadla sdkj
  • Iceland Air Open
    Glíma-Meisterschaft

    27. – 29.10.2006, Reykjavík (Island)

    sdjkalsdjkjlas djksdj ksadlja kdsj

2007

  • Manowar: Demons, Dragons & Warriors
    Tour / Security / Bühnenshow

    17. – 31.03.2007, Deutschland

    sdjsdkajdlas
  • Openluchtmuseum Eindhoven
    Markt
    25. – 28.05.2007, Eindhoven (Niederlande)

    sdjkajskldjasd
  • Wikingermarkt Jork
    Markt
    15. – 17.06.2007, Jork

    sjksd
  • Amon Amarth: Graspop
    Festival / Bühnenshow
    24.06.2007, Dessel (Belgien)

    sdjkalsdjksdj skadjksd jl aksd
  • Manowar: Magic Circle
    Festival / Bühnenshow
    06. – 07.07.2007, Bad Arolsen

    sjksjdkjs sjdksjd
  • Wolin
    Schlacht / Lager
    20. – 22.07.2007, Wolin (Polen)

    djkljk djfksdfjkdfj
  • Moesgard
    Schlacht / Lager

    23. – 29.07.2007, Moesgard (Dänemark)

    dfsdjjdksfjsdlkfjsfkj
  • Norden / Norddeich
    Schlacht / Markt
    03. – 05.08.2007, Norden

    Ein grandioser Fehlschlag war die Anreise zu diesem Markt, bei dem wir uns leider im Bundesland verguckt haben und ca. 400 km falsch gefahren sind. Als wir dann mitten in der Nacht angekommen sind, haben wir im Dunkeln aufgebaut. Markt und Schlacht waren sehr schön. Während der Fahrt hat sich Svara leider einen Bandscheiben-Vorfall zugezogen, der nach unserer Rückkehr umgehend operiert wurde. Das war die Kehrseite einer eigentlich schönen Veranstaltung mit Umwegen.
  • Summerbreeze
    Festival / Lager / Bühnenaufbau / Bühnenshow

    16. – 19.08.2007, DinkelsbühlHier haben BlóðVitniR mit Amon Amarth neben dem Wikinger-Bühnenbild eine grandiose Bühnenshow geliefert. Das Bühnenbild wurde von Sana (Kunst&Werk) nach einem Entwurf von Meldric für Amon Amarth gebaut und bei diesem Festival zum ersten Mal eingesetzt. Die Mitglieder von Amon Amarth wurden nach der Show zu Ehrenmitgliedern von BlóðVitniR ernannt, erhielten die silbernen Raben und einen Schild mit den Farben rot, grün und gelb.
  • Camp í skog
    Kampfveranstaltung / Lager

    07. – 09.09.2007, Teufelsburg

    sdkjskdjlasd skadla sdkj
  • Jomsvikings Winterbankett
    Bankett
    07.10.2007, Vangegaard (Dänemark)

    Legendäres Winterbankett. Wieder einmal eine verrückt lange Anfahrt mit extrem schlechtem Kosten-Nutzen-Faktor. Aber legendär und daher völlig in Ordnung. Die Gießkanne war auch mit dabei und sie hat unsere Ankunft morgens in der Halle gebührend angekündigt.
  • Rumble in the Jungle
    Kampfveranstaltung / Lager
    01. – 04.11.2007, Ormswald (England)

    Das war eine krasse Tour, die alleine mehrere Seiten füllen würde. Sätze wie „We built our own hof!“ – „Fair enough!“ werden wohl unvergessen bleiben. Ebenso wie der eingezäunte Wohnbereich der „crazy“ German Tank Division mitten im eiskalten Wald nördlich von London. Ja, vor der Tür unseres Unterstandes soll sogar ein Besen gesehen worden sein. Immerhin waren wir aufgrund von diversen Absprachepannen fast zwei Tage alleine im Wald bevor die ersten Armymitglieder ankamen… Mietwagenfahrt oder Rückflug sind Geschichten für sich selbst, die ich wohl auch in vielen Jahren noch gerne erzählen werde (auch, wenn ich selbst nicht die strahlendste Rolle darin gespielt habe!).
  • Iceland Air Open
    Glíma-Meisterschaft

    16. – 18.11.2007, Reykjavík (Island)

    Nach den Wettkämpfen gab es das erste Zusammenkommen der IGA (International Glima Association), bei der wir als deutsche Nationalmannschaft Gründungsmitglieder waren. Hier wurde auch sofort die Durchführung der ersten WM im folgenden Jahr beschlossen. Leider haben sich hier schon einige der Schwierigkeiten abgezeichnet, die später die Arbeit des Verbandes gestört haben. Leider ist es in den kommenden Jahren sehr still geworden.

2008

  • Ostara
    Glima-Workshop
    28. – 30.03.2008, Tonenburg Höxter

    Ein intensives Wochenende, bei dem wir den versammelten Heiden das Glíma näher gebracht haben. Gerhard und ich hatten freie Getränke mit in unserer Gage mit vereinbart, was der Veranstalter am Ende wohl als grandiosen Fehler verbuchen musste. Wir haben eine gute Zeit verbracht und viel Informationen zu Glíma geteilt. Notiz an mich selbst: Äxte sollten immer überprüft werden, bevor man das Berserkerlied anstimmt…
  • Glima-Seminar und Deutschland Open
    Glíma-Meisterschaft
    11. – 13.04.2008, Schiffweiler

    hjhjjhjh
  • Openluchtmuseum Eindhoven
    Markt
    10. – 12.05.2008, Eindhoven (Niederlande)

    sdjkajskldjasd
  • Moesgard
    Schlacht / Lager

    22. – 27.07.2008, Moesgard (Dänemark)

    dfsdjjdksfjsdlkfjsfkj
  • Wolin
    Schlacht / Lager
    31.07. – 03.08.2008, Wolin (Polen)

    djkljk djfksdfjkdfj
  • Amon Amarth: Twilight of the Thundergod
    Videodreharbeiten
    04.08.2008, Wolin (Polen)

    Was soll ich sagen? Unvergeßlich! Viele kleine Geschichten fallen mir immer ein, wenn ich das Making-Of oder das Video selbst sehe. Es war viel Arbeit, sehr anstregend, aber jede Minute war es hundertfach wert.
  • Erste Glima-WM
    Glima-Meisterschaft
    08. – 10.08.2008, Roskilde (Dänemark)

    Die erste WM in Roskilde war nicht sonderlich gut organisiert. Das Turnier selbst lief nach isländischer Präzision ab, eigentlich genau so, wie die Iceland-Air-Open in den Jahren zuvor. Dafür waren die Themen Werbung, Außendarstellung und Berichterstattung komplett ignoriert worden. Von den 10.000 Besuchern des Wikingerschiff-Museums haben wohl die wenigsten überhaupt von der WM etwas mitbekommen. Vielleicht lag das auch z.T. an den vielen Querelen zwischen der VGF und der IGA und dem vorangegangenen Zickenkrieg per Mail, in dem die ganze WM mehrmals abgeblasen und wieder „angeblasen“ wurde. Leider ist sowas anscheinend in jeder größeren Menschengruppe völlig unvermeidbar…
  • Camp í skog
    Kampfveranstaltung / Lager

    13. – 14.09.2008, Krames

    Das letzte Mal, dass ich bei einem Camp i skog war. Ich war auch nicht die ganze Zeit da, sondern habe nur die Gelegenheit genutzt, den versammelten Brüdern von meinem Ausscheiden aus der Bruderschaft mitzuteilen. Weder die Entscheidung noch das Gespräch sind mir leicht gefallen und bis heute gibt es Narben aus dieser Zeit. Meinen Rabenanhänger verwahrt Gerhard, mein Ring ist noch bei mir. Mit dem Auftritt in Bochum beim Jubiläumskonzert von Amon war mein Austritt offiziell.