Was den Römern der Wein und den Germanen der Met war zweifelsohne den Kelten ihr Bier. Analysen pflanzlicher Bestandteile aus keltischen Gefäßen, wie z.B. des Bronzekessels aus dem Fürstengrab von Hochdorf ergaben Getränkebestandteile, deren Zusammensetzung als Vorläufer unseres heutigen Bieres zu verstehen sind. Zum Wochenende 18. und 19. August 2018 gastiert Patrick „Petz“ Schaack, treverischer Cervoise Händler im Keltendorf Als fahrender Gastwirt schlägt er sein Lager auf, um verschiedene gallische Biere aus dem Gebiet der Somme, Frankreich, feil zu bieten. Dort hat sich vor allem die Brasserie de la Somme auf ein Keltenbier, die sog. Cervoise spezialisiert. Aber eigentlich ist dies kein Bier im heutigen Sinne, denn die Gallier kannten noch keinen Hopfen. Sie verwendeten Malz und verschiedene Kräuter, was der Cervoise einen sehr eigenen Geschmack verleiht. Petz, mit keltischem Namen Obelux, präsentiert seine Kenntnisse in Form von Brauutensilien und Vorträgen rund um das Thema. Die Cervoise kann neben weiteren, ebenso leckeren Bierspezialiäten gekostet und auch für zu Hause gekauft werden. Am Samstag, den 18. August 2018 findet dann eine Bierverköstigung mit sieben verschiedene Biersorten statt.

Neben der Cervoise kommen auch ein Trappisten Bier, ein Craft Bier mit Johannisbeere, eine Germinette, gezwickeltes Weizenbier u.a. in den Becher. Dazu wird eine deftige keltische Brotzeit gereicht. Das Ganze findet im Keltendorf Otzenhausen statt. Rhys der Barde rundet das Programm mit seinem Auftritt ab.

Preis: 28 € pro Person. Achtung begrenzte Teilnehmerzahl! Wir bitten um ihre Platzreservierung unter Gemeinde Nonnweiler, Tel. 06873-66076

Gemeinde Nonnweiler