• Slide 02

Sæta Erikasdóttir

Sie wurde 917 auf einem kleinen Hof in Norwegen geboren. Ein alter Freund ihres Vaters war der lederverarbeitende Skavær, der hin und wieder zu Besuch kam. Er war stets ein willkommener Gast, der viele Geschichten von seinen Handelsfahrten erzählen konnte. Manchmal begleitete ihn auch Hryðja. Sæta und Hryðja verstanden sich sofort sehr gut und der Abschied fiel jedesmal schwer.

Eines Tages wurde der Hof überfallen und geplündert. Als einzige Überlebende machte sich Sæta auf zu Skaværs Hof, da sie nicht wusste, wo sie sonst hin sollte. Hier wurde sie aufgenommen und half Hryðja fortan bei ihrer Arbeit. Obwohl sie nicht seine Tochter war, wurde sie Skaværsdóttir gerufen.

An kalten Winterabenden ist sie stets in der Nähe eines wärmenden Feuers zu finden, wo sie ihrer Lieblingsarbeit, dem Korbflechten, nachgeht.